Mitarbeiterbindung Generation Z

Generation Z erfolgreich im Unternehmen binden Die Bindung von jungen Mitarbeiter:innen stellt Unternehmen vor immer größere Herausforderungen. Zunächst gilt es junge Talente zu finden und diese im nächsten Schritt langfristig zu binden. Der Fachkräftemangel zwingt Unternehmen dazu sich dieser Realität zu stellen und neue Strategien zu entwickeln um die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter:innen zu steigern und…

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Feedbackgespräche mit der Generation Z

Feedback – eine neue Ära der Mitarbeiterentwicklung In der heutigen schnelllebigen Arbeitswelt spielt die effektive Kommunikation zwischen Arbeitgebern und Mitarbeiter:innen eine entscheidende Rolle. Besonders die Generation Z, die nach 1995 geborenen jungen Erwachsenen, bringt frischen Wind und neue Perspektiven in die Arbeitswelt. Um diese Talente optimal zu fördern und zu binden, ist es entscheidend, Feedbackgespräche…

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Generationenunterschiede verstehen

Was versteht man unter Age Diversity? Age Diversity (Altersdiversität) bedeutet die Zugehörigkeit von Menschen zu verschiedenen Altersgruppen oder Generationen. Besondere Relevanz erfährt Age Diversity im beruflichen Kontext und Miteinander aufgrund des demografischen Wandels, weil viele ältere Beschäftigte in Ruhestand gehen und wenig Junge nachkommen.  Unternehmen mit Generationenvielfalt und einer breit gefächerten Altersstruktur haben mehrere Vorteile,…

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Führung Generation Z

Wie führen wir die Generation Z richtig? Das Verhältnis zwischen Eltern und Kinder hat sich in den letzten 20 Jahren verbessert. Eltern sind heute Coaches und Berater auf dem Entwicklungsweg der Generation Z. Früher war autoritäre Erziehung dominierend. Heutzutage werden Entscheidungen geklärt und miteinander diskutiert. Für die Generation Z ist es selbstverständlich von ihren Eltern…

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Recruiting Generation Z

Wie erreichen wir die Generation Z? Ein entscheidender Schritt, sich für die Generation Z als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren, liegt darin zu wissen, welche Leistungen für die Zielgruppe wirklich von Bedeutung sind. Gewünschte Arbeitgeberleistungen sind nicht für alle gleich, sondern unterscheiden sich nach Generationen und nach Lebensphasen. Je besser die Leistungen zu den tatsächlichen Bedürfnissen…

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Energie-Power Konzept

Was sind unsere Energiequellen? Nutze die Balance als Erfolgsmotor Energie ist der Motor des Lebens! Die Leistungsfähigkeit hängt wesentlich von der uns zur Verfügung stehenden Energie ab. Wir können diese beeinflussen – positiv und negativ. Eine gesunde Lebens-Balance ist Voraussetzung für den Erhalt unserer Leistungsfähigkeit. Die Herausforderungen der Arbeitswelt sind aufgrund der Digitalisierung groß. Die…

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Die Generation Z

– wer sind sie überhaupt? Generation Z, Generation Greta, Social Media Natives, Generation Zoomer – für die Jugendlichen dieser Generation gibt es so viele Namen wie nie zuvor. Die Generation Z sind diejenigen, die zwischen 1995 – 2010 geboren sind. Einige von ihnen sind noch in Ausbildung, doch auch viele schon im Beruf. Das Verstehen…

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Professionell telefonieren

Professionell telefonieren     Wenn ich in meinen Seminaren meine Teilnehmer/innen frage: „Wann ist ein Telefonat erfolgreich beendet?“ wird häufig lange überlegt. Die häufigste Antwort: „Wenn der Kunde zufrieden ist!“   Frage 1: Wie erkenne ich, ob der Kunde zufrieden ist? Frage 2: Wir telefonieren doch auch mit anderen Menschen?   Frage 1: Ein Kunde…

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Gespräch unter Freundinnen

Gespräch unter Freundinnen – Was ist wertschätzende Kommunikation? Meine Freundin Julia fragte mich vor Kurzem: Was erzählst du einen ganzen Seminartag zum Thema „Wertschätzende Kommunikation“? Als ich ihr entgegnete, dass ich darüber sicherlich mehrere Tage sprechen könne, schaute sie mich mit verwundertem Blick an. Ihre Antwort: „Mit den Worten `Guten Tag, Auf Wiedersehen, Bitte und…

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